Freitag, 21. Juni 2013

Auch tierisch was los...

Nach fast 4 Jahren Gemeinschaftsgarten an der Petersburg konnten wir vieles an Tieren in und um unseren urbanen Garten beobachten. Nicht nur die Besuchshauskatze Mimmi streunt hier herum, auch immer mehr Wildbienen, die sich neben den ruderalen Wildpflanzen auch über unsere Kulturpflanzen freuen, sowie die leichte Karnickel-Überpopulation im Frühjahr, die sich auch mal versucht in den Pflanzcontainern häuslich einzurichten. Und beim gestrigen gemeinsamen Gärtnern sprang plötzlich etwas Flinkes zwischen den Containern, das wir zunächst nicht einordnen konnten. Etwa doppelt mausgroß und es bewegte sich wie ein Eichhörnchen. Was könnte das sein? Eine Gärtnerin erkannte es und ja, es war wohl ein Mauswiesel!
Herzlich Willkommen an der Petersburg und vielleicht können wir es beim nächsten Mal auf einem Foto festhalten...

Um Fraßkonkurrenz bei unseren Karotten, Erbsen und Radieschen müssen wir wohl nicht fürchten. Dafür wird es aber die Mäusepopulation in Schach halten.