Montag, 12. Oktober 2015

Herbst im Querbeet

Die Tage sind schon merklich kürzer und auch die niedrigen Temperaturen künden das Ende der Vegetationsperiode an, in der bei uns im Garten viel Nahr- und Schmackhaftes gewachsen ist.

prächtiger, köstlicher Querbeet-Weißkohl

Die Einarbeitung von Kompost Anfang des Jahres hat sich ausgezahlt: Die Ernte an Tomaten, Bohnen, Zucchini, Gurken, Kartoffeln, Kohl und vielem mehr war ausgesprochen gut. Verwertet wurde sie u.a. auf zwei gemütlichen Kochtreffen im September und Oktober, bei denen Pellkartoffeln an Sahnegrünkohl sowie Ofenkartoffeln und -kürbis an Weißkohlgemüse uns GärtnerInnen gut gesättigt hat. Zumindest an diesen Tagen erwies sich unser Gemeinschaftsgarten als Subsistenz-Inselchen wider die kapitalistische Fremdversorgung.

bunte Kartoffelernte

Bis auf die wenigen Kulturen, die wie der Grünkohl auch noch in den Winter hinein frisches Gemüse liefern, verschwinden die anderen Pflanzen nun langsam von den Beeten. Ende Oktober bedecken wir die Erde dann mit einer Laubmulchschicht, die den Boden schützt, ein bisschen düngt und den Beikrautbewuchs eindämmt, was uns die Einsaat im Frühjahr erleichtert.

hübsche Grünkohlpflanzen